Spirituelle Astrologie

Spirituelle Astrologie
Spirituelle Astrologie bemüht sich, die Symbole am Himmel als lesbare Hinweise zu verstehen für eine kosmische Sprache. So langsam beginnen wir den Menschen zu begreifen als ein kleines Fraktal innerhalb einer kosmischen Grossfraktale, in der jede kleine Einheit eine Abbildung der Grossen All -Einheit und untrennbar mit dieser verbunden ist. ‚Wie oben so unten’ ist die hermetische logische Weltformel in http://kosmischesymbole.blogspot.com/

Samstag, 11. Mai 2013

Identität und persona im Horoskop?

Teil 1

Die persona ist ein Gewand und ein Aussehen, das wir uns selbst geben, um uns dem Mitmenschen in einer Weise zu zeigen, wie wir es wünschen. Sie ist ein Etikett, das wir dem Mitmenschen zeigen, wie wir von ihm gesehen werden möchten. Andererseits sehen wir beim Mitmenschen meist nur sein Etikett, seine persona, die er uns zeigt, wie er gesehen werden möchte. Die persona finden wir astrologisch im Zeichen am DC und ggf. in den DC-nahen Planeten.

Oftmals fühlen wir uns im Augenblick besser, wenn wir beim Mitmenschen möglichst positiv wahrgenommen werden. Wenn dies aber nicht die Realität, sondern ein Etikettenschwindel ist, macht sich dies innerlich als eine Falschspielerei bemerkbar, die auf die Dauer krank macht. Wir leben nämlich nicht mehr unser Leben, sondern unsere persona. Sie beginnt, sich zu verselbständigen und wir sind gezwungen, der persona nachzuleben. Die Selbstdarstellung wird hier zur Lüge
Grundsätzlich sind jedoch Wahrheit und Unwahrheit am Aszendenten verborgen, dem Ort, wo unsere Identität sich öffnet. Und die Begegnungsachse AC - DC verbirgt all unsere Egoismen. Wer z.B. Pluto im Steinbock am AC hat, der verbirgt seine Wahrheit und tut sich mit ihr grundsätzlich schwer. Und ein Pluto im Steinbock am DC spielt den Mitmenschen laufend Märchen vor, so wie es am besten ankommt.

Eine persona, die nicht identisch mit dem Menschen ist, bindet Energien in unserem Leben, sie konsumiert diese Energie laufend. Und je stärker diese persona wird, umso mehr Lebensenergie bindet sie. Im Extremfall werden wir zum Sklaven unserer verselbständigten persona. Die Lebensaufgabe besteht also darin, den Etikettenschwindel zu beenden oder besser noch, unsere Identität als unsere persona zu begreifen und darzustellen.

Einschränkung:
Wir können im Horoskop eines Menschen nicht erkennen, welchem Etikettenschwindel die persona in seinem Horoskop dient. Aber wir können erkennen, wie diese persona zwischen 0 und 100% aussehen könnte. Wie diese persona in Wahrheit aussieht, kann nur der Horoskopeigner selbst sagen. Er hat ja auch die Aufgabe, die persona mit sich selbst identisch zu machen, was oftmals, insbesondere in der Politik und bei öffentlichen Personen, zu einem Offenbarungseid werden kann. Vor kurzem outete sich der Manager eines renommierten Fussballclubs, dass er Unterschlagungen begangen hat, obwohl er solche vorher bei anderen Menschen gebranntmarkt hatte. Dieses Outing muss als ein Befreiungsakt angesehen weden, um seine Identität wieder glaubhaft zu machen - vor sich selbst. Solche Befreiungsakte sind immer dann erforderlich, wenn die persona eines Menschen beginnt, sich zu verselbständigen und ihn in Bedrängnis zu bringen.

Beispiel:
Es ist natürlich nicht besonders einfach, seine Identität darzustellen. Am ehesten gibt man seinen Lebensstandpunkt und seine Lebenserkenntnisse weiter. Es ist ja auch festzustellen, dass Menschen über 72 beginnen, die eigene Biografie zu schreiben. Ich selbst schreibe an mehr als 50 Blogs. Ich tue dies nicht, um nach aussen besonders gut da zu stehen, sondern um meine eigene Identität vor mir selbst zu klären. Wie kann ich mich jedoch astrologisch-psychologisch darstellen?
Jede persona stellt sich am DC dem Mitmenschen dar. Hier tritt sie in Erscheinung, offenbart sich mit seinen Charaktereigenschaften und Talenten, seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten, seinen Kommunikationsbegabungen und Begegnungsritualen, kurz mit seiner Intelligenz.


Wie stellt sich diese persona bei mir dar und was kann sie für den Mitmenschen bedeuten?

Der Altruist
In meinem eigenen Horoskop habe ich Merkur in Schütze am DC. Das ist der nie auslernende Schüler, der das Gelernte sinnsuchend umzusetzen hat und dadurch zum Lehrenden wird. Er ist also Schüler und Lehrer zugleich. Es ist nicht der Mensch, der alles weiss, sondern der alles lernen möchte. Das ist ein echter Sinnsucher, ein Menschenfreund, ein Altruist.

Der Sinnsucher
Für den Mitmenschen ist diese persona im Zeichen Schütze an der Spitze des 7. Hauses ein zutiefst kommunikativer Mensch, der an das Gute in sich selbst und im Mitmenschen glaubt und von diesem überzeugt ist. Für ihn und seine Mitmenschen stellt sich das Leben wie ein gemeinsames Haus dar, das bewohnt werden möchte.

Seine persona gibt sich kommunikativ und bindungsfähig, erwartet jedoch vom Mitmenschen Gerechtigkeit und Fairnes dem Leben und seinen menschlichen Bindungen gegenüber. Treue und Wertschätzung sind nicht nur edle Begriffe, sondern Lebenselixier für diese persona.
Wird Sie enttäuscht, wendet sie sich ab und verlässt die gemeinsame Basis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.