Auch der Mensch hat eine energetische Polarität im YIN und YANG, mit dem Minuspol im Kundalini-Zentrum am unteren Ende der Wirbelsäule (YIN), dem 4-blättrigen Lotos und dem Pluspol im Geist-Zentrum am oberen Ende der Wirbelsäule (YANG), dem 1000-blättrigen Lotos.
Die Einheit der Mitte hat eine besondere Bedeutung
Polarität ist Entzweiung aus der Einheit, zwei gleichwertige Seiten, die sich zur Einheit ergänzen. Doch Polarität ist nicht Dualität. Denn Dualität ist Abhängigkeit, wie Licht und Schatten, Gut und Böse. Wo Böse ist, da fehlt das Gute. Wo Schatten ist, da fehlt das Licht. Polarität aber sucht die Einheit, die Ganzheit und das Eins- und Heilsein, wie Frau und Mann, YIN und YANG.
Mit der Einkehr in die heilende Mitte begegnen wir in der Astrologie unserem eigenen innersten Wesen durch die Auflösung der Polarität in den Oppositionen. Aus dem ausschliessenden Entweder - Oder wird ein Sowohl - Als auch.
Auf der Widder - Skorpionstufe herrschen Bewegung, Tatendrang und Wandlung durch Transformation. Doch in der Mitte dieser grössten Aktivität ist der Ort der absoluten Stille, der Einheit in der inneren Psychodynamik. Dies ist der Ort der Einung von Gegensätzen und der transzendentalen Heilung, der Ort der inneren Einweihung in das Licht
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.