Spirituelle Astrologie

Spirituelle Astrologie
Spirituelle Astrologie bemüht sich, die Symbole am Himmel als lesbare Hinweise zu verstehen für eine kosmische Sprache. So langsam beginnen wir den Menschen zu begreifen als ein kleines Fraktal innerhalb einer kosmischen Grossfraktale, in der jede kleine Einheit eine Abbildung der Grossen All -Einheit und untrennbar mit dieser verbunden ist. ‚Wie oben so unten’ ist die hermetische logische Weltformel in http://kosmischesymbole.blogspot.com/

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Transformation mit der Drachenfigur



Wie bekomme ich Zugang zu einer Drachenfigur?
Im Geburtshoroskop repräsentieren die Aspekte die Bewusstseinsstruktur des Menschen. Aspektfiguren sind die Bewusstseinsräume, in denen sich der Mensch bewusst weiterentwickeln kann. In der Spirituellen Astrologie steht die Bewusstseinsentwicklung mit Hilfe der Aspektfiguren und ihren Planetenkonstellationen im Mittelpunkt der Horoskopberatung.
Eine der markantesten Figuren ist die Drachenfigur. Sie besteht aus einem Trigon der Fülle und einem Talentdreieck, mit einem zentralen Energiestrahl als Entwickungsantreiber. 

Die Opposition ist der einzige Aspekt, der die innerste Wesenheit einbezieht. Wer eine solche Drachenfigur in seinem Radix hat, der schöpft daher aus der Fülle seiner Seele, eine einmalige Chance für Wandlung und Transformation.


Für den Entwicklungsantrieb sorgt der innere Entwicklungsstrahl vom Startplaneten am grossen Trigon zum Zielplaneten an der Spitze des Talentdreiecks. Die Einmaligkeit ist dadurch begründet, dass die innerste Wesenheit hier den Ton angibt. Denn der innere Kreis im Geburtshoroskop repräsentiert die innerste Wesenheit, das schöpferische geistige Selbst im Menschen. 

In der Drachenfigur erteilt die innerste Wesenheit den Auftrag zur Wandlung und Transformation, der durch den Entwicklungsstrahl gekennzeichnet ist, ein ganz bestimmtes Talent zu entfalten. 
Das grosse Trigon ist ein Energiepotenzial, aus dem dieser Entwicklungsantrieb seine Energie bezieht und den Menschen aufruft, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten und zu vervollkommnen. Das Talentdreieck zeigt, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll und was mit der Wandlung und Transformation erreicht werden kann.

Die Tatsache, dass der rot-aktive Entwicklungantrieb nach aussen nur blau aspektiert ist zeigt, dass es hier nicht um ein mitmenschlich-soziales Entwicklungspotenzial geht, sondern ausschliesslich um eine eigene Höherentwicklung. Gegenüber der Mitwelt weist die nur blaue Aussenaspektierung darauf hin, dass diese Weiterentwicklungaufgabe zu einem harmonisch-sozialen Beziehungsverhalten führen kann.

Das Thema der Entwicklung ist mit dem Drachenschwanzplaneten vorgegeben und das Entwicklungsziel wird vom Planeten am Drachenkopf bestimmt. Je nachdem, ob die beiden Spitzenplaneten in Erde/Wasser oder in Feuer/Luft liegen, handelt es sich um eine emotional-astrale oder um eine mental-geistige Entwicklung.
Eine besondere Stellung nehmen die beiden Planeten an den Drachenseiten ein, denn sie steuern die Entwicklung und sind von den gleichen Zeichenenergien unterstützt, wie der Startplanet. Oft liegen anstelle der Planeten auch Konjunktionen vor, die immer neue Entitäten darstellen und nicht als getrennte Planeten zu behandeln sind.


Beispiel einer Drachenfigur

Diese Drachenfigur ist ein emotionaler Entwicklungsantreiber, dessen zentraler Entwicklungsstrahl in den Erde/Wasser Elementen liegt. Die Sonne als Startplanet und Pluto als Zielplanet weisen darauf hin, dass es hier um eine zentrale persönliche Wandlung und Transformation geht.

Die Initialzündung hierfür geht von der Sonne im Zeichen Stier an der Spitze des 5.Hauses aus, 
Und das kennzeichnet eine erfolgversprechende handfeste Arbeit mit lauteren Mitteln und auf gerechte Art, nur auf friedlichen Wegen, aber konsequent und durchsetzungsstark und, wenn es sein muss, auch mit dem Kopf durch die Wand. Im Element Erde hat die Sonne zudem einen starken Entwicklungswillen.

Das Trigon der Fülle
Dieser Entfaltungsraum aus Sonne, Mond und Aszendent/Uranus/Neptun gleicht einem emotionalen Arbeitsraum, in dem die eigentliche Arbeit vom Aszendententrio geleistet wird. 
Wenn der Aszendent in Konjunktion mit einem Planeten steht, dann sind diese als Geburtshelfer oder-behinderer zu verstehen. Und weil das Geburtsnest ein Leben lang als ein inneres Nest bestehen bleibt, hat dies Auswirkungen auf das ganze Leben, besonders im Hinblick auf die Lebensaufgabe, die vom Aszendentenherrscher zu leisten ist, in diesem Falle vom Planeten Saturn. Das Aszendententrio aus AC, Uranus und Neptun ist eine neue Entität mit Uranus als Genie und schöpferischer Intelligenz sowie Neptun als Engel mit universeller Menschenliebe und kann als 'Der Geburtshelfer' bezeichnet werden.. Dieses Geburtshelfertrio führt zu einer Lebensaufgabe mit Saturn im Zeichen Wassermann 1.Haus, ein Signifikator für die mitmenschliche Hilfe. Ausgehend von einer praktisch-vernunftorientierten Realitätssicht entfaltet das grosse Erd-Trigon den Ruf der inneren Wesenheit mit Sonne, Mond und dem Aszendententrio nach einer verantwortungsbetonten Tätigkeit als Helferin der Menschheit.
Die Sonne im Zeichen Stier Haus 5 als Ausgangsplanet des Trigons ist ein selbständiger praxisorientierter harter Arbeiter, der einen Sinn in seiner harten Arbeit sucht.
Der Mond im Zeichen Jungfrau Haus 8 bestätigt die Lebensaufgabe als eine mitmenschlich-einfühlsame, emotional gestimmte Helferin der Menschheit.

Das Talentdreieck

Das Erde/Wasser-Talentdreieck aus Pluto, Mond und dem AC-Trio ist an Emotionalität kaum zu überbieten. Dabei spielt der Mond in der Jungfrau im 8.Haus eine für die Öffentlichkeit ausschlaggebende Rolle, denn die Sorge für die Mitmenschen steht an erster Stelle. 
Das Aszendenten-Trio ist eine Geburtshelfer Lebensaufgabe, die nicht nur die Hilfe am Mitmenschen verfolgt, sondern auch berufsbestimmend ist.
Das Ziel der inneren Entwicklung liegt in Pluto im Zeichen Skorpion, der als Elevationsplanet (oberster Planet im Radix) die Berufung trägt und daher ohnehin dem inneren Ruf des Wesenskerns folgt. Pluto im Skorpion an der Spitze Haus 11 will selbstbestimmt leben und sich in keiner Weise einengen lassen. 

Das Transformationsziel der Drachenfigur 

In unsere Beispiel hat Pluto eine innerseelische Aufgabe der Befreiung von Zwängen und Einengungen, zur Selbstbestimmung in freier ideell-schöpferischer Entfaltung. Es besteht andererseits eine Tendenz, auszubrechen aus der Gemeinschaft und verbrannte Erde hinter sich zurück zu lassen. Man sollte sich immer der Konsequenzen seines Tuns bewusst sein.

Mit diesem Pluto im Skorpion als Elevationsplanet und dem Talent der verantwortlichen Sorge um die Mitmenschen ist der starke Ruf nach einem selbstbestimmten Leben und einer Berufung zu einer Tätigkeit in praxisorientierten Heilerberufen wie Ärztin, Krankenschwester, Heilerin, Heilpraktikerin o.ä verbunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.