Spirituelle Astrologie

Spirituelle Astrologie
Spirituelle Astrologie bemüht sich, die Symbole am Himmel als lesbare Hinweise zu verstehen für eine kosmische Sprache. So langsam beginnen wir den Menschen zu begreifen als ein kleines Fraktal innerhalb einer kosmischen Grossfraktale, in der jede kleine Einheit eine Abbildung der Grossen All -Einheit und untrennbar mit dieser verbunden ist. ‚Wie oben so unten’ ist die hermetische logische Weltformel in http://kosmischesymbole.blogspot.com/

Mittwoch, 25. Juni 2014

Glückspunkt und Erleuchtungspunkt

Der Glückspunkt
Im vorhergehenden Beitrag haben wir über den Glückspunkt gesprochen, einem der sensitiven Punkte, die nicht zu verwechseln sind mit der Sonnenbogen-Direktion.

Sprechen wir von der [B]Sonnenbogen-Direktion[/B] nach Ebertin, Witte, Tyl u.a., so vergleichen wir die Planeten des Radix mit einem um einen bestimmten Betrag verschobenen Radix auf dem Sonnenbogen.
Dieser bestimmte Betrag kann darin liegen, die Sonne auf den Aszendenten zu legen, womit alle Planeten eine neue Position gegenüber den Radix-Planeten bekommen. Legen wir also die Sonne auf den Aszendenten, so tun wir nichts anderes, wie bei der Ermittlung des Glückspunktes (und anderer sensitiver Punkte). In diesem Falle liegt der Glückspunkt in der Position des Mondes.
Wenn wir in diesem Falle die Aspekte zu den Radix-Planeten ansehen, so erhalten wir eine Art Dominanz. Die Sonne dominiert das Leben und die verschiedenen Aspekte dienen dieser Lebens-Dominanz.


Um nun zum Glückspunkt zurückzukehren, so heisst der Schlüssel ´Lege die Sonne auf den Aszendenten´
Eine Betrachtung des Glückspunktes als Art und Weise der zu entfaltenden Lebensenergie ist jedoch erst dann erschöpfend, wenn wir auch die Gegenposition betrachten und das ist der Erleuchtungspunkt. Was ist dieser [B]Erleuchtungspunkt[/B]?
 

Der Erleuchtungspunkt
Sicher ist es jedem von uns mehr oder weniger bereits aufgefallen, dass uns zwei grundsätzlich verschiedene Typen begegnen, die Einen sind diesseits gewandt und suchen ihr Glück mit allen Fasern ihres Lebens in der materiellen Welt. Andere wiederum sind der unvergänglichen Welt zugewandt und suchen ihr Glück im Licht der Erleuchtung. Für Letztere ist der Erleuchtungspunkt als eine Gegenposition des Glückspunktes von Bedeutung. Wie ist dieser Erleuchtungspunkt zu generieren?

Dane Rhudhyar beschreibt diesen Erleuchtungspunkt in dem von mir genannten Buch (´Der Sonne/Mond-Zyklus` (ISBN 3-907029-06-2)) so: ´Lege die Sonne auf den Deszendenten`und die Position des Mondes gibt die Art und Weise an, wie dieser Mensch zur Erleuchtung gelangen kann. Dieser Punkt steht dann dem Glückspunkt in Opposition gegenüber.
Während der Glückspunkt das Streben nach der materiellen Entfaltung zeigt, beschreibt der Erleuchtungspunkt die Leichtigkeit des Seins durch eine Abwendung vom materiellen Entfaltungsstreben und nach der Einswerdung mit dem unvergänglichen Licht, von dem Jesus schon im Johannes-Ev. gesprochen hat.


Beispiel Susi, Glückspunkt in Zwillinge, 12. Haus
Beim Glückspunkt in den Zwillingen entsteht das Glück aus derFähigkeit, sich mit allem Umgebenden zu verbinden, durch die eigene Kontaktfreude Resonanz zu erzeugen und in sozialen Organisationen zu wirken. Erleuchtung entsteht durch philosophische und religiöse Studien. Soziale Enge und Nichtangenommensein wird als Unglück empfunden.

Steht der Glückspunkt im 12. Haus, so steht er unmittelbar vor der Vollendung seines Zyklus, einzugehen in die Wiederaufladephase eines Neubeginns. Die Lebensenergien sind fast aufgebraucht und unter Aktivierung der letzten Reserven wird bald der ruhende Pol erreicht.



Beispiel Hajo, Glückspunkt in Zwillinge, 1.Haus
Beim Glückspunkt in den Zwillingen entsteht das Glück aus derFähigkeit, sich mit allem Umgebenden zu verbinden, durch die eigene Kontaktfreude Resonanz zu erzeugen und in sozialen Organisationen zu wirken. Erleuchtung entsteht durch philosophische und religiöse Studien. Soziale Enge und Nichtangenommensein wird als Unglück empfunden.
Steht der Glückspunkt im 1. Haus. so hat er soeben seine Neumondphase verlassen und tritt bald als Sichelmond in Erscheinung. Der erscheinende Sichelmond wird als das Erscheinen der grossen Mutter gefeiert. Im Islam wird dann nach der Fastenzeit der Ramadan beendet. Alle Batterien der Lebensenergien sind aufgefüllt und der Mensch betritt voller Elan und Energie seine Lebensbühne 
Der Erleuchtungspunkt liegt dem Glückspunkt gegenüber in Schütze im 7. Haus von allen Begrenzungen und Traditionen gelöst. Mit diesem Erleuchtungspunkt entsteht starke wissenschaftliche Forschung und soziale Kompetenz.



Beispiel J.F.Kennedy, Glückspunkt im Steinbock, 4. Haus
Beim Glückspunkt im Steinbock entsteht das Glück aus dem Gefühl sozialer und spiritueller Verantwortung. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten und an eine eigene Mission beflügelt den Menschen und verleiht im seine überzeugende Auftretensweise. Steht der Glückspunkt im 4. Haus, so hat er soeben den Halbmond überschritten und betritt die Lebensbühne voller Energie und hohem Aktivitätsdrang. Das Gefühl von Ehrgeiz und Stabilität herrscht vor und verleiht dem Menschen ein hohes Durchsetzungsvermögen

Der Erleuchtungspunkt steht im Krebs im 10.Haus und bedeutet Identifikation mit dem sozialen grossen Ganzen als eine vollkommene Familie im Dienste einer höheren Ordnung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.