Spirituelle Astrologie

Spirituelle Astrologie
Spirituelle Astrologie bemüht sich, die Symbole am Himmel als lesbare Hinweise zu verstehen für eine kosmische Sprache. So langsam beginnen wir den Menschen zu begreifen als ein kleines Fraktal innerhalb einer kosmischen Grossfraktale, in der jede kleine Einheit eine Abbildung der Grossen All -Einheit und untrennbar mit dieser verbunden ist. ‚Wie oben so unten’ ist die hermetische logische Weltformel in http://kosmischesymbole.blogspot.com/

Montag, 4. Oktober 2021

Das Pentagramm hat 5 Gesichter der Liebe

In jeder mütterlichen Schwangerschaft gibt es eine Sonne/Venus-Konjunktion

Der Planet Venus bildet, von der Erde aus gesehen, alle ca.290 Tage eine Konjunktion mit der Sonne, abwechselnsd als äussere direktläufige und als innere rückläufige Begegnung.

Dies führt alle 8 Jahre durch die Gestaltbildungsenergien der Sonne/Venus-Begegnungen je alternierend zu einem äusseren direktläufiges und zu einem inneren rückläufigen Pentagramm. Sie entsprechen dem kosmischen Menschen mit den 5 Gesichtern der Liebe.

Ausgehend von der ersten spirituellen Begegnung im Mutterleib während der Schwangerschaft der Mutter führen diese Gestaltbildungsenergien entsprechend dem kosmischen Menschen in jeweils 584 Tagen zum Rechten Fuss, dann 584 Tage zur Linken Hand, dann 584 Tage zur Rechten Hand, dann 584 Tage zum Linken Fuss und 584 Tage wieder zum Spirituellen Kopf. Alle 292 Tage gibt es abwechselnd eine direktläufige und dann wieder eine rückläufige Sonne/Venus-Konjunktion. Die Schwangerschaft einer Mutter dauert annähernd genau so lange. Und beide sind ein Ausdruck von Liebe.


Der kosmische Mensch

Erkenne dich selbst!
Es geht ja darum, sich selbst und das eigene Verhalten zu verstehen. Und da leistet das Pentagramm der Venus wertvolle Dienste. Es ist ein unerlässlicher Begleiter durchs Leben.

Die Grafik zeigt den kosmischen Menschen, der schon den römischen Architekten Vitruv, Leonardo da Vinci, Agrippa von Nettesheim und Goethe fasziniert hat. Es ist die archetypische Alchemie, die in jedem Menschen beheimatet ist, alles hat Hand und Fuss - und Kopf. Im Tarot ist dies der Kopf (Spiritualität), R.Fuss (Feuer, Stäbe), L.Hand (Wasser, Kelche), R.Hand (Luft, Schwerter), L.Fuss (Erde, Münzen).

(Achtung links/rechts: Hier im Kosmischen Menschen schaut man aus dem Bild heraus, in der Astrologie schaut der Mensch ins Bild hinein. Im Tarot schaut der Mensch auch aus dem Bild heraus, analog zur Kabbala, Geburah rechte Hand, Chesed linke Hand)

Die geistig-alchemistische Liebes-Orientierung der Venus wird durch 'den Kopf' in der vorgeburtlichen Sonne/Venus-Konjunktion angezeigt. 'Der Kopf' entspricht archetypisch dem MC, der Himmelsmitte. Wenn 'Der Kopf' z.B. direktläufig im Skorpion ist, dann ist durch die spirituelle Liebe Wandlung und Transformation angesagt.


Was bedeutet eine vorgeburtlich-rückläufige So./Ve.-Konjunktion?

Rückläufigkeit bedeutet, dass das Planeten-Thema wiederholt wird. Bei der Venus ist es eine Liebesbeziehung, die nicht in der rechten Weise gelebt wurde. Und der Mensch erhält die Chance, dies noch einmal zu durchleben, ein Schicksal aufzulösen bzw. zu erlösen. Die Rückläufigkeit der Venus wird geozentrisch als eine Schleife der Rückläufigkeit angezeigt.

Die Venus erscheint in der Tagesfolge am westlichen Abendhimmel, immer schneller und heller werdend, sie `stürzt` als Abendstern zur Erde und verschwindet dann im Licht der Abendsonne in der rückläufigen Schleife. Die Dauer dieser rückläufigen Schleife ist 40 - 44 Tage. Es ist eine Zeit der Einkehr, der Rückbesinnung, des Nochmal-in-Gedanken-Durchlebens, der Chance, es in Zukunft besser zu machen. Und weil der Mensch dies oftmals nicht will oder nicht demütig, sondern rechthaberisch ist, so gerät dies karmisch oft zum Verhängnis. Daher hat die rückläufig-erdnahe Konjunktion einen schlechten Ruf und ihr Pentagramm-Symbol mit der Spitze nach unten wird im Volksmund als Druidenfuss, als Trugsymbol oder als böses Omen gesehen.


Diese 40-tägige Zeit der Einkehr ist nicht dem Intellekt entsprungen, sondern es ist reale psychische Wirklichkeit und wurde in der jahreszeitlichen Folge als Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersonntag eingeführt. Schon Jesus hatte eine 40-tägige Einkehrzeit in der Wüste.

Anschliessend an die 40-tägige Rückläufigkeit der Venus erscheint sie am Morgen vor Sonnenaufgang als strahlender Morgenstern, der zum Aufbruch mahnt und gerne vorangeht und anderen den Weg weist.


Beispiel: Das Geburtsdatum von A. ist der 12.April 1967.

Die Frage ist, wie sieht das Geburts-Pentagramm mit seinen 5 Gesichtern der Liebe aus, und wir verändern sich diese 5 Gesichter im Laufe des Lebens?

Sonne/Venus-Konjunktionen nach den Ephemeriden-Tafeln:
09.11.1966        16° Skorpion          Direktläufig
20.06.1968        28° Zwillinge             
23.01.1970          2° Wassermann      
26.08.1971          4° Jungfrau             

09.04.1973        19° Widder                 

Das Geburts-Pentagramm schraubt sich durchs Leben und bildet in den 72 Jahren eines erfüllten Lebens neun zusammenhängende Pentagramme, jeweils 2° weiter rückwärts an der Ekliptik.

Das neunte Pentagramm
20.10.2030        27° Waage              Direktläufig
01.06.2032        11° Zwillinge             
04.01.2034        14° Steinbock           
10.08.2035        17° Löwe                    

21.03.2037          1° Widder                 

Das erste (durchgezogen) und das neunte Pentagramm (gepunktet) werden ins Geburts-Radix eingetragen und ergeben folgendes Bild


Die Entwicklung der Liebe

.1 Die spirituelle Liebe (Kopf)

Im Zeichen des Skorpion ist die spirituelle Liebe eindringlich auf geistige Erfüllung mit dem geliebten Mitmenschen ausgerichtet. Diese entwickelt sich hier zur spirituellen Liebe im partnerschaftlichen Zeichen Waage, der sozialen Teilhabe am geistigen Liebesgeschehen.

.2 Die dynamisch-enthusiastische Liebe (Feuer – R.Fuss)

Im Zeichen Zwillinge ist die enthusiastische Liebe erfüllt von der wortreich-dynamischen Kommunikation mit dem geliebten Mitmenschen. Man sucht die Liebe in Worte der Zuneigung zu kleiden und sich wortreich auszudrücken.

.3 Die Herzensliebe des Mitgefühls (Wasser – L.Hand)

Im Zeichen Wassermann ist die mitfühlende Liebe von den inspirativen mentalen Idealen geprägt und möchte die Liebe freiheitlich und uneingeengt leben. Man fühlt sich ideell mit dem geliebten Mitmenschen in einer ftöhlich-spielerischen Gemeinschaft Gleichgesinnter verbunden.

.4 Die sich durchsetzende Liebe der Lebensverwirklichung (Luft - R.Hand)

Im Zeichen Jungfrau setzt sich die Liebe der Lebensverwirklichung dienstbar-hilfsbereit für den geliebten Mitmenschen ein. Das ändert sich im Laufe des Lebens zur Lebensdurchsetzung im Zeichen Löwe mit der selbstbewusst kämpferisch-verwirklichenden Liebe mit dem geliebten Mitmenschen.

.5 Die standhaft-absichernde materielle Liebe (Erde – L. Fuss)

Im Zeichen Widder ist die materielle Liebe standhaft darauf bedacht, sich energisch mit dem geliebten Mitmenschen abzusichern. Die materielle Liebe dient zur Lebensabsicherung.

  

Die 5 Gesichter der Liebe im Pentagramm

Die Venus ist der Planet der Liebe, der Schönheit und der Weiblichkeit. In ihren Konjunktionen mit der Sonne verkörpert sie die wohlgefälligen Proportionen im Pentagramm mit der harmonischen spirituellen Teilung im Goldenen Schnittmass und dem fünffältigen Liebesgeschehen von Spiritualität – Enthusiasmusdynamik – Herzensmitgefühl – Durchsetzungskraft – Standhaftigkeit.

Jeder Mensch chte diese fünf-fältige Liebeskraft mit einem anderen Menschen teilen. Und es ist ein grosses Glücksgeschenk, einen anderen Menschen gefunden zu haben, mit dem alle 5 Gesichter der Liebe zusammen geteilt werden können.

Grosses Leid entsteht immer dann, wenn der Anspruch, alle 5 Gesichter der Liebe mit nur einem einzigen Menschen zu teilen, nicht möglich ist und diese dann auch mit einem anderen Menschen geteilt werden. Dann ist der Anspruch, alle 5 Gesichter der Liebe nur mit einem Menschen zu teilen, eine grosse Überforderung. Dann ist es hilfreich, diese Zusammenhänge zu begreifen und die rechten Schlüsse daraus zu ziehen.


Das Pentagramm in einem erfüllten Leben

Jeder Mensch kommt mit einem bestimmten Geburts-Pentagramm auf die Welt, entweder mit einem direktläufigen oberen Pentagramm der neuen Liebe oder mit einem rückläufigen inneren Pentagramm der rückbesinnenden Liebe. Danach folgen 8 weitere gleichartige Pentagramme in einem erfüllten Leben von 72 Jahren, die sich als ein lebendiger Zyklus des Lebens mit je 2° Differenz rückwärts durch den Kosmos schrauben.

Wer mit dem Zyklus der rückbesinnenden Liebe auf die Welt gekommen ist, der lebt im Schicksalsmodus der Erinnerung und Wiedergutmachung.

 

 Ein erfülltes Leben

Das platonische Weltenjahr umfasst etwa 26000 Jahre. Das ist die Zeit, die der Frühlingspunkt braucht, um ausgehend von 0° Löwe, (Beginn der Holozän-Menschheitsgeschichte vor etwa 10600 Jahren) einmal die gesamte Ekliptik zu umrunden. Alle 26000/360° = 72 Jahre rückt der Frühlingspunkt um 1° weiter und steht zurzeit bei 2° Fische. Teilt man diese 72 Jahre durch die 12 Sternzeichen des Geburts-Charts, so erhält man die 6 Jahre, die der Alterspunkt braucht, um eines der 12 Sternzeichen und 72 Jahre, um das gesamte Horoskop vom Aszendenten wieder bis zum AC zu durchwandern. Daraus ergibt sich die Alterspunkt-Berechnung der Planeten-Übergänge auf der Timeline des Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.