Astrologie ist eine kosmische Sprache, die aus Symbolen besteht, die am Firmament abgelesen werden können. Wer diese Symbole 'lesen' kann, der spürt ihre Bedeutung in sich, wie auch die Sprachsymbole in einem Buch im Lesenden bewusst werden. Diese Synchronizität zu verstehen, das ist die Aufgabe der 'Spirituellen Astrologie'.
Das Hexagramm-Symbol
Eines der markantesten Symbole am Himmel ist das Hexagramm, das vom Planeten Merkur, dem Logos-Planeten, jeweils in einem Jahr in seinen
Begegnungen (Konjunktionen) mit der Sonne ans
Firmament gezeichnet wird. Es besteht aus je einem Direktläufigen und einem Rückläufigen
Trigramm, die jeweils in einem der vier Elemente erscheinen. Dabei gibt es abwechselnd zwei Hexagramm-Arten, ein FeuerLuft- und ein WasserErde-Hexagramm. Nebenstehend ist ein solches WasserErde-Hexagramm mit seinen astronomischen Konjunktionsdaten dargestellt.
Aus astrologischer Sicht 'verschmilzt' Merkur in der Direktläufigen erdfernen Begegnung mit der Sonne zum Logos-Bewusstsein, der Intelligenz, dem denkenden Verstehen dessen, was der Himmel uns mitteilen will. In der Rückläufigen erdnahen Begegung macht der Merkur aus geozentrischer Sicht eine 24-tägige rückläufige Merkurschleife, die einer Bedürftigkeit von Verständnis entspricht. Der Mensch wendet sich an die höhere Instanz, um in intuitiven Einklang zu kommen mit dem universalen Logos, um besser begreifen zu können.
Die Bedeutung
Die Merkur-Trigramme haben eine Öffnung, die ein 'Sich Hinwenden an' bedeutet. Es symbolisiert zwei Arme, die sich im R-Trigramm an den Himmel und im D-Trigramm dem Menschen zu wenden. Damit wird das Hexagramm zum Gebet des Menschen an den Logos-Geist Gottes. Der Mensch bittet im Gebet und der Himmel antwortet an den Menschen. Es ist eine Kommunikation mit dem Himmel.
Oft werden die Menschen ungeduldig und wollen sofort eine Antwort haben. Doch soll der Mensch warten können auf die Antwort - und sich in Geduld üben. Schon Laotse hat die Geistwesen um Hilfe bei schwierigen Entscheidungen gebeten und daraus wurden die 64 Hexagramme des I GING. Es erfreut die Geistwesen, wenn sie dem Menschen helfen können - und der Mensch dankt es ihnen.
Das Hexagramm im Geburtshoroskop
Wer ein solches Hexagramm im Radix hat, der fühlt in sich den Einklang mit dem göttlichen Logos-Geist und strahlt dies auch aus. Oft fehlt aber nur eine der sechs Spitzen des Hexagramms. Dann fehlt in der Bedeutung auch diese Komponente in der Logos-Kommunikation.
Wir Menschen sind kosmische Wesen in einem irdischen Körper und sollten nach kosmischen und physischen Gesetzen leben. Astrologie ist dann transzendental, wenn sie diese Kluft mythologisch zu überbrücken vermag. Wir haben uns nur zu fragen: Wer bin ich, was will ich hier auf Erden und was sind meine Lebensaufgaben. Denn wenn ich einmal sterbe, will ich sagen können: Ich habe meine Aufgaben erfüllt!!!
Freitag, 21. Dezember 2018
Das Hexagramm in der Astrologie
Labels:
Gebet,
Hexagramm,
Intelligenz,
kosmische Sprache,
Logos,
Logos-Bewusstsein,
Merkurschleife,
Symbol,
Synchronizität,
Trigramm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.